Schleifen in Java Teil 2


Schleifen in Java Teil 2



Neben for Schleife habe wir noch weitere Schleifen. Die zweite dieser Schleifengruppe ist die while Schleife.

Unter Schleifen in Java Teil 1 habe ich ihnen erklärt wozu eine Schleife nützlich bzw. vorteilhaft ist.



Die while Schleife ist eine abweisende Schleife oder unter Informatiker auch eine Kopfgesteuerte Schleife genannt. Die zugehörige Ausführungsbedingung wird also vor dem Eintritt in die Schleife überprüft.



Die Java Syntax für die while Schleife lautet deshalb:



while (Bedingung) {

Anweisung(sfolge);

                       }



Wie im Quellcode sie erkennen können, wird als erstes die Bedingung überprüft und danach die dazugehörige Anweisung ausgeführt.



Das folgende Quellcode stellt ein Programm dar, welches eine Zahlenreihe von 1 bis 100 in die Konsole anzeigen lässt.

package java2enterprise;


public class BeispielWhile {

      public static void main(String[] args) {

           int i = 1;



           while (i <= 100) {

                System.out.println(i);

                i++;

           }

      }

}



Wie Sie an der dritten Zeile es sehen können, initialisieren wir unsere Variable i mit dem Datentyp int und deklarieren diese mit dem Mathematischen Wert 1. Damit teilen wir die untere Grenze der Schleife dem Compiler mit. Erst nach dem deklarieren und initialisieren der Variable i beginnt die while schleife. In der fünften Zeile des Quellcodes können Sie noch die Bedingung der schleife im Klammern erkennen. Diese besagt, dass wenn die Variable i kleiner ist gleich 100 ist die Schleife mit System.out.println(i); und i++ ausgeführt werden soll.
Somit dient bei der While Scheile die Bedingung als die Obere Grenze der Schleife. Danach wird in einem Postfix nach der System.out.... Statement die Schrittweite der Aufzählung festgelegt.



>>Konsole



1

2

3

.

.

.

.

98

99

100

Für weitere Fragen steht die Kommentarzeile für euch zu verfügung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

How can I transform a .jar file to a .bat file?

Raspberry Pi als echten Web- und Mailserver einsetzen (German)

Umrechnung von Grad Celsius nach Grad Fahrenheit