Ein Kleines Spiel mit Altersabfrage
Hallo
Leute, Heute werde ich wieder mal ein Beispielprojekt euch
präsentieren. Natürlich erwarten einer oder andere Ein großes
Projekt mit dem man vieles anfangen kann jedoch ist uns bekannt, dass
wir ohne unseren nötigen Kenntnisse es nicht erreichen können ein
Super Mega Geiles Projekt auf die Beine zu stellen. Wir müssen uns
die Funktionen unsere Werkzeuge im klaren sein und diese bestens
anwenden können. Wenn wir es vielseitig anwenden können, dann
können wir auch die Programmiersprache Java auch für allgemeine
Zwecke benutzen. Diese Art von Beruf nennt man auch Programmierer ;)
Fangen
wir mit dem Folgenden Programm an. In diesem Programm geht es um
mehrere Funktionen. Syntaktisch gesehen ist das Programm einfach.
Semantisch gesehen macht es nichts anders als den Alter abzufragen
und danach diese zu wiedergeben falls der eingegebene Wert reell also
ein Reelles Alter entspricht und falls diese auch eine Zahl ist. Also
mach unser Programm nichts anders als Werte zu vergleichen. Wenn wir
statt ein Alter in Form einer Zahl nicht eintippen dann würde
normalerweise das Programm abstürzen da wir vom String zum
Primitiven Datentyp einen Wert umstellen. Dieser wert muss natürlich
ein Zahlenwert sein da die Primitiven Datentypen außer boolean nur
Zahlen speichern können.
Nach
dem erfolgreichen überprüfen der Eingabe wird es festgestellt ob es
eine Reelle Alter ist oder keine. Falls dies ein Reelles Alter
entspricht, wird der Anwender mit einer positiven Mitteilung
konfrontiert. Wenn aber die Eingabe kein Reelles Alter entspricht,
wird dem Anwender eine Negative Mitteilung ausgegeben. Die
Verzweigung try and catch testet nur ob das eingegebene String an
einem Zahlenwert umgerechnet werden kann oder nicht. Falls der erste
versuch beim try Block fehlerhaft ist, wird der zweite Block nämlich
catch ausgeführt. Dies geschieht, wenn der Anwender statt ein
ZahlenString ein ZahlenString mit einer oder mehreren Buchstaben
eintippt. Dann erkennt der Compiler, dass die Buchstabe(n) nicht in
einem Primitiven Datentypen gespeichert werden kann. Falls der zweite
Block ausgeführt wird, wird das Programm beendet.
01
package
eingabeaufforderung;
02
03
import java.util.Scanner;
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05
public class EingabeAufforderung
{
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public static void
main(String[] args) {
08
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System.out.println("--------------");
10
System.out.println("PROGRAMM
START");
11
System.out.println("--------------");
12
jetztGehtLos();
13
}
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15
public static void ende()
{
17
System.out.println("PROGRAMM
ENDE");
18
System.out.println("-------------");
19
System.exit(0);
20
}
21
22 public static byte
jetztGehtLos() {
23
byte i;
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Scanner scannerVariable = new
Scanner(System.in);
25
System.out.println("Geben
Sie ihr alter ein: ");
26
String eingabe = scannerVariable.nextLine();
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try{
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i = Byte.parseByte(eingabe);
30
if (
i >= 0 && i <= 127 ){
31
byte alter
= i;
32
System.out.println("Sie
sind "+i+"
Jahre alt.");
33
boolean kommt
= true;
34
boolean geht
= false;
35
loesung(kommt, geht);
36
}
37
else {
38
System.out.println("Ihre
Eingabe ist nicht Reel.");
39
jetztGehtLos();
40 }
41
}
42
catch(NumberFormatException
e){
43
System.out.println("Sie
haben keine Zahl als Alter eingegeben");
44
boolean geht
= true;
45
boolean kommt
= false;
46
loesung(kommt, geht);
47 }
48 return 0;
49
}
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public static boolean
loesung(boolean
kommt, boolean
geht) {
52
53
if(kommt
== true &&
geht == false){
54
System.out.println("Sie
haben noch ein Geiles Leben vor sich...");
55
jetztGehtLos();
56
}
57
else if(kommt
== false &&
geht == true)
{
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System.out.println("Verarschen
kann ich mich selber Kollege :P");
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ende();
60 }
61
62
return true;
63
}
64
}
Die
Rezension über dieses Thema wird in den Folgenden Tagen
veröffentlicht. In der zwischenzeit könnt ihr die Quelldatei in
eurem IDE (Integrated Developer Enviroment) einfügen und
kompilieren.
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