Programmieren mit Python 1


In diesem Teil unser Python Tutorial werden wir ein Mathematik Spiel programmieren in den das Programm dem Benutzer zufällig einfache Aufgaben zum Rechnen anbietet. Der Benutzer des Programms kann es entweder Falsch oder richtig beantworten. Das Programm wird nach der Rechnung die Anzahl der Versuche in der Konsole ausgeben.



Damit wir den Code Einwandfrei schreiben können, brauchen wir paar Grundlagen die wir, wie bei der Programmiersprache Java gelernt haben, zu wiederholen.



Variablen und Operatoren


Zur Speicherung von Werten werden Variablen benötigt. Variablen in Python, sowie in allen Programmiersprachen, dienen als Platzhalter wie in der Mathematik. Operatoren dienen zur Ausführung von Berechnungen.

Berechnung und Zuweisung

Im folgenden Programm wird eine einfache Berechnung Mithilfe eines Operators durchgeführt. Das Ergebnis der Rechnung wird dann in der Konsole ausgegeben.




Wir können es auch als Programm schreiben und es absichern. Natürlich würde das Programm nur für eine Bestimmte Rechnung dienen.



Die Ausgabe des Programms lautet wie folgt:



Wie wir es sehen können kann das Programm mehr als nur Addition sondern kann alle vier Grundrechenarten. Wir speichern die Werte für die Variablen a und b ein und rechnen die Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division der beiden Variablen. Anschließend werden die Ergebnisse in der Konsole ausgegeben.



Eingabe einer Zeichenkette


Natürlich ist eine Konsole Applikation langweilig wenn der Benutzer mit dem Programm direkt keine Verbindung aufbauen kann. Also wenn das Programm mal gestartet worden ist, hat der Benutzer kein Einfluss mehr auf dem Programmablauf. Um dies zu ändern werden wir im Folgenden ein Programm schreiben, in dem das Programm auf die Eingabe des Benutzers wartet und schließlich mit diese Die Verarbeitung der Information ausführt.



Das Programm fragt dem Benutzer nach seinem Namen. Egal was der Benutzer eingibt, wird es als Zeichen gespeichert. Wenn der Benutzer Buchstaben oder Zahlen eintippt, speichert das Programm diese als String und kann mit dieser Eingabe zurzeit nichts Weiteres anfangen als nur diese Auszugeben. Wir gehen davon aus, dass der Benutzer seinen Namen mit keiner Zahl verwechseln kann und diese Richtig eintippt. So wird der Name des Benutzers solange gespeichert solange das Programm im Speicher ausgeführt wird.


Da nach der Ausgabe der Eingabe, welches vom Benutzer betätigt wurde, ausgeführt wird, wird das Programm beendet und die Informationen aus dem Arbeitsspeicher gelöscht.



Eingabe einer Zahl


Die Eingabe einer Zahl ähnelt wie die Eingabe eines Zeichens jedoch muss das Programm darauf aufgefordert werden die Zahlen als Zahl zu speichern und nicht als Zeichenkette. Dafür muss der Programmierer vor dem Eingabebefehl die Art des Datentyps eingeben in dem die Zahl gespeichert werden soll. Handelt es sich um eine Rationale Zahl, so kann der Benutzer den Integer Datentyp anwenden. Falls die Eingabe eine Reelle Zahl ist, so muss der Benutzer den Float Datentyp anwenden. Da sehen wir schon die Vorteile der Programmiersprache Python. Wir haben nur zwei Primitive Datentypen zur Verfügung. Zu diesem Teil gibt es im Folgenden ein Beispiel:




Da wir jetzt die nötigen Kenntnisse für das Programmieren unseres Spiels schon kennen, können wir uns jetzt an die Arbeit machen und das Spiel programmieren.




Das kleine Spiel gibt stellt dem Benutzer eine Aufgabenstellung. Nach der Eingabe der Lösung vom Benutzer verrät das Programm die Richtige Lösung.



Aufgaben



Schreiben Sie ein Programm, der beliebige Inch Werte in Zentimeter umrechnet und diese Ausgibt. 1 Inch = 2.54 cm


Schreiben Sie ein Programm zur Berechnung des monatlich zu zahlenden Steuerbeitrags. Der Anwender wird dazu aufgefordert, sein monatliches Bruttogehalt einzugeben. Anschließend werden 19% dieses Beitrags berechnet und ausgegeben.

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