Programmieren mit Python 1
In
diesem Teil unser Python Tutorial werden wir ein Mathematik Spiel programmieren
in den das Programm dem Benutzer zufällig einfache Aufgaben zum Rechnen
anbietet. Der Benutzer des Programms kann es entweder Falsch oder richtig
beantworten. Das Programm wird nach der Rechnung die Anzahl der Versuche in der
Konsole ausgeben.
Damit
wir den Code Einwandfrei schreiben können, brauchen wir paar Grundlagen die
wir, wie bei der Programmiersprache Java gelernt haben, zu wiederholen.
Variablen
und Operatoren
Zur
Speicherung von Werten werden Variablen
benötigt. Variablen in Python, sowie in allen Programmiersprachen, dienen als
Platzhalter wie in der Mathematik. Operatoren dienen zur Ausführung von
Berechnungen.
Berechnung
und Zuweisung
Wir
können es auch als Programm schreiben und es absichern. Natürlich würde das
Programm nur für eine Bestimmte Rechnung dienen.
Die Ausgabe des Programms lautet wie folgt:
Wie
wir es sehen können kann das Programm mehr als nur Addition sondern kann alle
vier Grundrechenarten. Wir speichern die Werte für die Variablen a und b ein und
rechnen die Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division der beiden
Variablen. Anschließend werden die Ergebnisse in der Konsole ausgegeben.
Eingabe
einer Zeichenkette
Das
Programm fragt dem Benutzer nach seinem Namen. Egal was der Benutzer eingibt,
wird es als Zeichen gespeichert. Wenn der Benutzer Buchstaben oder Zahlen eintippt,
speichert das Programm diese als String und kann mit dieser Eingabe zurzeit
nichts Weiteres anfangen als nur diese Auszugeben. Wir gehen
davon aus, dass der Benutzer seinen Namen mit keiner Zahl verwechseln kann und
diese Richtig eintippt. So wird der Name des Benutzers solange gespeichert
solange das Programm im Speicher ausgeführt wird.
Da
nach der Ausgabe der Eingabe, welches vom Benutzer betätigt wurde, ausgeführt
wird, wird das Programm beendet und die Informationen aus dem Arbeitsspeicher gelöscht.
Eingabe einer Zahl
Die
Eingabe einer Zahl ähnelt wie die Eingabe eines Zeichens jedoch muss das
Programm darauf aufgefordert werden die Zahlen als Zahl zu speichern und nicht
als Zeichenkette. Dafür muss der Programmierer vor dem Eingabebefehl die Art
des Datentyps eingeben in dem die Zahl gespeichert werden soll. Handelt es sich
um eine Rationale Zahl, so kann der Benutzer den Integer Datentyp anwenden.
Falls die Eingabe eine Reelle Zahl ist, so muss der Benutzer den Float Datentyp
anwenden. Da sehen wir schon die Vorteile der Programmiersprache Python. Wir
haben nur zwei Primitive Datentypen zur Verfügung. Zu diesem Teil gibt es im
Folgenden ein Beispiel:
Da
wir jetzt die nötigen Kenntnisse für das Programmieren unseres Spiels schon
kennen, können wir uns jetzt an die Arbeit machen und das Spiel programmieren.
Das
kleine Spiel gibt stellt dem Benutzer eine Aufgabenstellung. Nach der Eingabe
der Lösung vom Benutzer verrät das Programm die Richtige Lösung.
Aufgaben
Schreiben
Sie ein Programm, der beliebige Inch Werte in Zentimeter umrechnet und diese
Ausgibt. 1 Inch = 2.54 cm
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