Getter und Setter-Methoden in Java
Hallo
Leute, Heute möchte ich euch die Anwendung einer der Wichtigsten
Methoden in Java mit einem Anwendungsbeispiel und die darauf
folgender Erklärung mitteilen.
Wir
wissen, dass wir in der Objektorientierung die Anwendung von mehrere
Klassen besitzen und diese Klassen miteinander verbinden sodass diese
die Variablen welches public also Projektweit offen ist zugreifen
können. Nun es ist ja nicht immer der Fall sodass wir überall auf
jede Variable zugriff haben. Wir müssen uns etwas ausdenken. Um
unsere Variablen von außen zu beschützen, wenden wir vor der
Deklaration unseres Attributs das Schlüsselwort private an.
private
double
gleitKommaZahl;
Sobald
wir diesen Attribut auf private gesetzt haben, ist es für die
anderen Klassen in denen sich diese Deklaration nicht befindet
unsichtbar. Wir werden in unserem Programmierlaufbahn viele Projekte
erleben in denen wir unsere private Attribute für bestimmte Klassen
freigeben müssen. Damit wir für bestimmte Klassen unsere Attribute
freigeben können und nicht für alle brauchen wir hier die Setter
und Getter – Methoden. Auf deutsch würde ich es als Setzer und
Nehmer bezeichnen.
Wir
können dies in dem Folgenden Beispiel Code sehen. Als erstes haben
wir die Nebenklasse Player in dem sich die beiden Attribute Name und
item befinden welches mit dem Datentyp String Deklariert worden.
00
package
j2e;
01
02
public
class
Player {
03
private
String
name;
04
private
String
item;
05
06
public
String getName() {
07
return
name;
08
}
09
10
public
void
setName( String name ) {
11
this.name
= name;
12
}
13
14
public
String getItem() {
15
return
item;
16
}
17
18
public
void
setItem( String item ) {
19
this.item
= item;
20
21
}
22
}
---------------------------------------------------
00
package
j2e;
01
02
public
class
Runner {
03
04 public
static
void
main(String[] args) {
05
06 Player
verbinden = new
Player();
07 verbinden.setName("Muhammet
Esmer");
08 System.out.println("Der
Name lautet: "+verbinden.getName());
09
10 verbinden.setItem("25");
11 System.out.println("Herr
"+verbinden.getName()+"
ist "+verbinden.getItem()+"
Jahre Alt");
12
13 }
14
}
Ausgabe>>
Der
Name lautet: Muhammet Esmer
Herr
Muhammet Esmer ist 25 Jahre Alt
Als
erstes fangen wir bei einem Programm immer mit der Klasse an die
nicht die Main-Methode beinhaltet. Anders
gesagt, wir bearbeiten die Klasse die, die Main-Methode beinhaltet
ganz am Ende. Fangen wir mit der Klasse Player an. Wir haben zwei
Attribute des Typs String mit private und Variablenname nname
und item initialisiert. Auf deutsch heißt es, dass wir zwei Private
Flaschen haben mit dem Initialen name und item. Ihr habt richtig
gelesen leere Flaschen. Die Variablen haben nämlich kein Wert
eingespeichert. Diese sind Privat und nur in der Klasse Player
sichtbar. Um diese für die Main-Klasse Runner sichtbar zu machen
müssen wir hier Separat für die Variable name und für die zweite
Variable item jeweils setter und getter-Methoden schreiben. Mit diese
Methoden können wir auf diese Attribute aus unsere Runner Klasse
zugreifen und diese auch ändern. Zwischen der Zeilen 6-8 wird die
Getter-Methode für den Attribut Name definiert und mit dem return
statement versetzt. Durch diese Methode nehmen wir den Attribut
welches wir den Namen übergeben wollen. Zwischen Zeile 10-11 haben
wir die setter-Methode für den Attribut name. Diese Methode gibt die
Variable name welches einen String Wert beinhaltet den String
Attributen zu welches privat ist. In den Zeilen 14-16 und 18 - 21
machen wir das selbe mit unserem zweiten Attribut item. Wir können
jetzt unsere zweite Klasse welches die Main-Methode
beinhaltet
programmieren. Diese Klasse ist von Bedeutung weil der Anwender durch
die Main-Methode die Attribute verändern kann und weil ohne unser
Main-Methode das Programm Player uns nicht nützen kann. Als Erstes
verbinden wir unsere Klasse Runner und Player mit der
verbindungsvariable verbinden zueinander. Danach setzen wir in der 7.
Zeile den Namen welches für den Attribut Name gesetzt werden soll
fest. Wir setzten hier meinen Namen ein: Ihr könnt hier auch andere
z.B. eure eigenen Namen eingeben. Auf der 8. Zeile wird der Name mit
der Getter-Methode ausgegeben. Jetzt könnt ihr es viel besser
verstehen warum ich die Methoden als setter und getter benannt habe.
Mit der setter-Methode (Setzer) setzen wir den Namen unseren
Attributs fest. Mit der Getter-Methode nehmen wir den Wert der
Variable und geben diese aus. Das ist der Prinzip von getter und
setter Methoden. Ich habe dieses Quellcode auf GitHub hochgeladen.
Der Link ist >>hier<< Da könnt ihr in Zukunft alle der
Übungen kostenlos Downloaden
und diese Kompilieren.
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