Getter und Setter-Methoden in Java


Hallo Leute, Heute möchte ich euch die Anwendung einer der Wichtigsten Methoden in Java mit einem Anwendungsbeispiel und die darauf folgender Erklärung mitteilen.

Wir wissen, dass wir in der Objektorientierung die Anwendung von mehrere Klassen besitzen und diese Klassen miteinander verbinden sodass diese die Variablen welches public also Projektweit offen ist zugreifen können. Nun es ist ja nicht immer der Fall sodass wir überall auf jede Variable zugriff haben. Wir müssen uns etwas ausdenken. Um unsere Variablen von außen zu beschützen, wenden wir vor der Deklaration unseres Attributs das Schlüsselwort private an.

private double gleitKommaZahl;

Sobald wir diesen Attribut auf private gesetzt haben, ist es für die anderen Klassen in denen sich diese Deklaration nicht befindet unsichtbar. Wir werden in unserem Programmierlaufbahn viele Projekte erleben in denen wir unsere private Attribute für bestimmte Klassen freigeben müssen. Damit wir für bestimmte Klassen unsere Attribute freigeben können und nicht für alle brauchen wir hier die Setter und Getter – Methoden. Auf deutsch würde ich es als Setzer und Nehmer bezeichnen.

Wir können dies in dem Folgenden Beispiel Code sehen. Als erstes haben wir die Nebenklasse Player in dem sich die beiden Attribute Name und item befinden welches mit dem Datentyp String Deklariert worden.

00 package j2e;
01
02 public class Player {
03    private String name;
04    private String item;
05
06    public String getName() {
07       return name;
08    }
09
10    public void setName( String name ) {
11       this.name = name;
12    }
13
14    public String getItem() {
15       return item;
16    }
17
18    public void setItem( String item ) {
19       this.item = item;
20
21    }
22 }

---------------------------------------------------

00 package j2e;
01
02 public class Runner {
03
04    public static void main(String[] args) {
05
06       Player verbinden = new Player();
07       verbinden.setName("Muhammet Esmer");
08       System.out.println("Der Name lautet: "+verbinden.getName());
09
10       verbinden.setItem("25");
11       System.out.println("Herr "+verbinden.getName()+" ist "+verbinden.getItem()+" Jahre Alt");
12
13    }
14 }

Ausgabe>>
Der Name lautet: Muhammet Esmer
Herr Muhammet Esmer ist 25 Jahre Alt


Als erstes fangen wir bei einem Programm immer mit der Klasse an die nicht die Main-Methode beinhaltet. Anders gesagt, wir bearbeiten die Klasse die, die Main-Methode beinhaltet ganz am Ende. Fangen wir mit der Klasse Player an. Wir haben zwei Attribute des Typs String mit private und Variablenname nname und item initialisiert. Auf deutsch heißt es, dass wir zwei Private Flaschen haben mit dem Initialen name und item. Ihr habt richtig gelesen leere Flaschen. Die Variablen haben nämlich kein Wert eingespeichert. Diese sind Privat und nur in der Klasse Player sichtbar. Um diese für die Main-Klasse Runner sichtbar zu machen müssen wir hier Separat für die Variable name und für die zweite Variable item jeweils setter und getter-Methoden schreiben. Mit diese Methoden können wir auf diese Attribute aus unsere Runner Klasse zugreifen und diese auch ändern. Zwischen der Zeilen 6-8 wird die Getter-Methode für den Attribut Name definiert und mit dem return statement versetzt. Durch diese Methode nehmen wir den Attribut welches wir den Namen übergeben wollen. Zwischen Zeile 10-11 haben wir die setter-Methode für den Attribut name. Diese Methode gibt die Variable name welches einen String Wert beinhaltet den String Attributen zu welches privat ist. In den Zeilen 14-16 und 18 - 21 machen wir das selbe mit unserem zweiten Attribut item. Wir können jetzt unsere zweite Klasse welches die Main-Methode
beinhaltet programmieren. Diese Klasse ist von Bedeutung weil der Anwender durch die Main-Methode die Attribute verändern kann und weil ohne unser Main-Methode das Programm Player uns nicht nützen kann. Als Erstes verbinden wir unsere Klasse Runner und Player mit der verbindungsvariable verbinden zueinander. Danach setzen wir in der 7. Zeile den Namen welches für den Attribut Name gesetzt werden soll fest. Wir setzten hier meinen Namen ein: Ihr könnt hier auch andere z.B. eure eigenen Namen eingeben. Auf der 8. Zeile wird der Name mit der Getter-Methode ausgegeben. Jetzt könnt ihr es viel besser verstehen warum ich die Methoden als setter und getter benannt habe. Mit der setter-Methode (Setzer) setzen wir den Namen unseren Attributs fest. Mit der Getter-Methode nehmen wir den Wert der Variable und geben diese aus. Das ist der Prinzip von getter und setter Methoden. Ich habe dieses Quellcode auf GitHub hochgeladen. Der Link ist >>hier<< Da könnt ihr in Zukunft alle der Übungen kostenlos Downloaden und diese Kompilieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

How can I transform a .jar file to a .bat file?

Raspberry Pi als echten Web- und Mailserver einsetzen (German)

Umrechnung von Grad Celsius nach Grad Fahrenheit