Beispiel zum Teil 1-3 JButton und JTextField




Hallo Leute, Wir haben in den vergangenen drei Kapiteln unser GUI-Programmierung die Grundlagen wie JFrame, JButton sowie JTextField mit seiner Art, welches speziell für Passwörter geeignet ist, JPasswordField bearbeitet. Jetzt möchten wir euch ein kleines Beispiel präsentieren welches in der Wirklichkeit leider nichts unternehmen kann, sodass ihr Geld daran verdienen könnt aber als Beispiel für Einsteiger müsste es reichen.

Dieses Frame kann den Text oder das Wort, welches vom Benutzer eingegeben wurde, auslesen und Unten in der Antwortzeile darstellen. Dies geschieht erst dann, wenn der Benutzer den Button „Eingabe“ betätigt hat. Deshalb hier das Programm und die Ergänzung der einzelnen Funktionen sowie Methoden gibt es am Ende. Viel Spaß beim Programmieren.


package java2enterprise_2;

import java.awt.Color;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.border.EmptyBorder;

public class JButtonUndJTextField_Test extends JFrame implements ActionListener {
      
       private JPanel contentPane;
       private JButton btnEnde;
       private JTextField tfEingabe, tfAntwort;
      
       public void actionPerformed(ActionEvent e) {
             // LeereMethode
       }

       // Definition des Konstruktors
       public JButtonUndJTextField_Test() {
             setTitle("JButton und JTextField");
             setResizable(false);
             setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
             setBounds(100, 100, 280, 180);
             contentPane = new JPanel();
             contentPane.setBackground(Color.GREEN);
             contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
             setContentPane(contentPane);
             contentPane.setLayout(null);
            
             tfEingabe = new JTextField();
             tfEingabe.setBounds(10, 10, 260, 30);
             contentPane.add(tfEingabe);
             tfEingabe.setColumns(30);
            
             JButton btnEingabe = new JButton("Eingabe");
             btnEingabe.addActionListener(new ActionListener() {
                    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                           tfAntwort.setText("Antwort: "+tfEingabe.getText());
                    }
             });
             btnEingabe.setBounds(10, 45, 260, 30);
             contentPane.add(btnEingabe);
            
             btnEnde = new JButton("Ende");
             btnEnde.addActionListener(new ActionListener() {
                    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                           System.exit(0);
                    }
             });
             btnEnde.setBounds(10, 80, 260, 30);
             contentPane.add(btnEnde);
            
             tfAntwort = new JTextField();
             tfAntwort.setText("Deine Antwort: ");
             tfAntwort.setBounds(10, 115, 260, 30);
             contentPane.add(tfAntwort);
             tfAntwort.setColumns(10);
       }
      
       public static void main(String[] args) {
             JButtonUndJTextField_Test frame = new JButtonUndJTextField_Test();
             frame.setVisible(true);
       }
}


Die Ausgabe dieses Programm sieht wie folgt aus:




Wie ihr es aus dem Bild sehen könnt, handelt es sich hierbei um ein JFrame mit jeweils zwei Textfelder und Funktionstasten. Wir haben spontan uns auf die Hintergrundfarbe Grün entscheidet.

Wie wir es oben schon gelesen haben, haben wir ein Programm mit einem sehr langen Klassennamen  JButtonUndJTextField_Test definiert. Diese Klasse erbt von der JFrame() und implementiert den ActionListener. Als nächstes definieren wir die als private deklarierten Attribute contentPane, btnEnde, tfEingabe und tfAntwort. Dies können wir auch später unternehmen jedoch wollten wir unbedingt diese jetzt machen damit wir später die Konstruktion des Fensters mit dem Textfelder und Funktionstasten unterscheiden können.

Danach müssen wir uns eine Methode actionPerformed(ActionEvent e) Programmieren, welches auch leer bleibt. Natürlich könnt ihr auch die Funktionen, welches wir später eingeben werden, auch in diese Methode eintippen. Dafür ist aber ein bisschen zu früh da uns bisschen mehr wissen fehlt.

Schließlich dürfen wir mit der Entwicklung oder Konstruktion unser Frames anfangen. Wir setzten den Titel des Fensters mit setTitle(). Das Befehl, ob das Fenster die Funktion für die Beliebige Größe anbieten soll, setzen wir mit setResizable() auf false. Dann wird auch diese Funktion abgeschaltet. Die Anwendung wird mit dem Aufruf EXIT_ON_CLOSE beim Schließen des Fensters auch beendet und vom Speicher gelöscht. Die Größe und Position des Fensters setzen wir mit der Methode setBounds() fest. Danach stellen wir einen JPanel fest, in dem sich Später all unsere Textfelder und Tasten befinden werden. Den Hintergrundbild wird mit dem Setter-Methode setBackground() gesetzt. Die restlichen Aufrufe für den contentPane sind Standartaufrufe und sind für uns voraussichtlich unwichtig.

Danach definieren wir unserer Textfeld mit dem Namen tfEingabe. Die Größe sowie Position dieses Textfeldes wird definiert mit der Methode setBounds(). Genau wie beim contentPane werden wir hier voraussichtlich die Erörterung der folgenden Aufrufe vernachlässigen. Schlichlich beschäftigen wir uns mit dem Button (Schaltfläche) btnEingabe. Wir haben unsere Schaltfläche mit dem Aufruf eines JButton Objektes mit dem Schriftzug „Eingabe“ erstellt. Wir können sehen, dass wir danach ein sogenanntes ActionListener hinzugefügt haben. Der Aktion Hörer dient dazu, dass er beim laufenden Programm von dem Compiler befragt wird, ob die Taste, in diesem Fall Eingabetaste, gedrückt wurde. Falls der Benutzer die Schaltfläche Eingabe betätigt, wird vom ActionListener dem Compiler mitgeteilt, dass die Schaltfläche betätigt wurde und der Compiler den Block, welches in dem ActionListener sich befindet, ausgeführt werden soll. Beim Button Ende ist das der gleiche Fall. Danach wird in der letzten Teil unser JButtonUndJTextField_Test() Methode der Textfeld tfAntwort erstellt. Dieses Textfeld dient dazu, die Eingabe, welches vom Benutzer eingetippt worden ist und durch tätigen der Schaltfläche in das Antwort Textfeld hinzugefügt wird, auszugeben.

Ganz zuletzt können wir sehen, dass wir die Main-Methode eingetragen haben. Schließlich können wir unser Programm ohne die Main-Methode nicht ausführen. In der Main-Methode wird der Konstruktor JButtonUndJTextField_Test in der Methode JButtonUndJTextField_Test() ausgeführt.

Die Quelldatei haben wir >>HIER<< hochgeladen. 

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