JButton & JTextField in Java



In der Programmiersprache Java gibt es, wie wir es in den letzten zwei Posts mitgeteilt haben, Fenster, die auch JFrame oder auch Frame benannt werden. Mithilfe von Fenster können wir die Programme, welches wir als Konsoleapplikation entwickelt haben, Benutzerfreundlicher aufbauen und dem Kunden repräsentieren. Das können wir mithilfe des Jframe erreichen. Die Frames, welches wir programmiert haben, können bis jetzt keinerlei Funktionen anbieten. In diesem Teil oder Kapitel werden wir deshalb die Funktionen wie Textfelder und Schaltflächen behandeln. Zur Verständnis werden wir ebenfalls Beispiele angeben welches wir auch auf GitHub euch zur Verfügung stellen werden.

JButton:

Ein JButton auch Button oder Schaltfläche genannt ist eine Virtuelle Taste auf dem JFrame erscheint. Diese Taste kann auf unterschiedliche Anwendungen unterschiedlich verwendet werden. Meistens wird sie nach dem EVA-Prinzip ausgeführt. (EVA = Eingabe Verarbeitung Ausgabe).
Mithilfe der Klasse javax.swing.Button oder auch kurz javax.swing.* können wir ein einfaches Button implementieren. Die Konstruktoren von dieser Klasse lautet wie folgt:

JButton()                      
// Standard Konstruktor
JButton(String text)           
// Überschrift des Buttons
JButton(Icon icon)             
// Icon des Buttons
JButton(String text, Icon icon)
// Text mit einem Bild des Buttons


Icon eines JButtons:

Das Interface Icon javax.swing.Icon ist ein Werkzeug, welches mit dem Befehl javax.swing.ImageIcon implementiert wird. Ein ImageIcon-Objekt kann mit folgenden Konstruktoren aufgerufen werden.

ImageIcon(String datei)
ImageIcon(URL url)

Java kann alle Bilddateien erkennen, jedoch müssen diese die Größenordnung, welches wir in Kapitel zwei unserer GUI Programmierreihe behandelt haben, einhalten.


AbstractButton:

Mit AbstractButton werden die allgemeine Eigenschaften von Schaltflächen für den Entwickler bereitgestellt. Die Superklasse javax.swing.AbstractButton bietet die folgenden Methoden:

void setText(String text)           
// legt die Beschriftung fest
String getText()                     
// liefert die Beschriftung
void setIcon(Icon icon)             
// legt das Icon fest
Icon getIcon()                      
// liefert das Icon
void setHorizontalTextPosition(int pos)   
void setVerticalTextPosition(int pos)
//Legt die Horizontale beziehungsweise die Vertikale Position des Textes relativ zum Icon fest. Dabei werden für die Horizontale Ausrichtung die Konstanten LEFT, CENTER oder RIGHT und für die Vertikale Ausrichtung TOP, CENTER oder BOTTOM übergeben.

void setActionCommand(String cmd)   
// Setzt den Kommandonamen für das dem Button zugeordnete ActionEvent als Voreinstellung ist das die Beschriftung des Buttons.

String getActionCommand()
// Liefert den Kommandonamen.



Ereignisbehandlung: ActionEvent in JButtons:

Ein Button hat Anfangs keine Funktion so kann diese auch nichts unternehmen. Um ein Button eine Funktion zu programmieren, machen wir uns ein ActionEvent. Wird also ein Button gedrückt, so wird ein ActionEvent an seine Ereignisempfänger gesendet.
Die dazugehörige Registrierungsmethode sieht wie folgt aus:
            void addActionListener(ActionListener e)

Die dazugehörige ActionListenerMethode der Klasse java.awt.ActionListener lautet:
            void actionPerformed(ActionEvent e)

Diese Methode String getActionCommand() der Klasse javax.awt.event.ActionEvent liefert den Kommandonamen.
Bei mehreren Buttons kann man hiermit feststellen, welcher Button gedrückt wurde.

Beispiel:

package java2enterprise;

import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.util.Random;
import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class ButtonTestEins extends JFrame implements ActionListener {
     
      private Container c;
      private JButton button;
     
      public ButtonTestEins() {
            super("Button");  // Titel des Fensters
            setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            c = getContentPane();
            c.setLayout(new FlowLayout());
           
           
            Icon icon = new ImageIcon(getClass().getResource("Jupiter.gif"));
            button = new JButton("Hier klicken", icon);
            button.setToolTipText("Test");
            button.addActionListener(this);
            c.add(button);
            setSize(300, 200);
            setVisible(true);
            setResizable(false);
      }
     
      public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            Random random = new Random();
            c.setBackground(new Color(random.nextInt(256), random.nextInt(256), random.nextInt(256)));
      }
     
      public static void main(String[] args) {
            ButtonTestEins laufen = new ButtonTestEins();
      }
}


Dazu müssen sie ein Bild welches möglichst Klein ist, in das Projektordner einfügen. Wir haben in diesem Fall hier das Icon Jupiter.gif hinzugefügt.



JTextField:

Ein Objekt der Klasse javax.swing.JTextField erlaubt die Eingabe einer Textzeile, welches beliebige Spalten besitzt. Die für diese Klasse zugehörigen Konstruktoren lauten wie folgt:

JTextField()                        
//Standartkonstruktor
JTextField(int columns)             
//Gibt die Anzahl der Spalten
JTextField(String text)             
//Text vor der Eingabe in das TextFeld
JTextField(String text, int columns)
//Text und Spaltenanzahl eines TextFelds
void setColumns(int columns)
int getColumns()
void setHorizontalAligment(int aligment)
// Legt die Horizontale ausrichtung des Textfeldes fest. Dabei werden die Konstanten LEFT, CENTER oder RIGHT übergeben.

Neben JTextField gibt es in Java auch das sogenannte JPasswordField welches für die Eingabe von Passwörter geeignet ist. Der Einzige unterschied besteht darin, dass die Eingabe des Benutzers intern sichtbar ist und nicht auf dem Display erscheint. Anstelle des Passwortes wird hier das sogenannte ECHO-Zeichen “*“ angezeigt.
Die für JTExtField() geeignete Methoden lauten wie folgt:

void setEchoChar(char c)
// Setzt das Echo-Zeichen auf c, c kann also beliebig sein “*“, “i“, “x“, etc.

char getEchoChar()
// Liefert das eingestellte Echo-Zeichen.

char[] getPassword()
// Liefert den Inhalt des Passwortfeldes als Char-Array.


Ereignisbehandlung: ActionEvent in JTextFields:

Wird die return-Taste innerhalb des TextFeldes gedrückt, so erzeugt das Textfeld ein ActionEvent. Ein TextField erlaubt die Registrierung eines ActionListener Objekts welches genau wie bei JButton  funktioniert. Die Methode String getActionCommand() der Klasse ActionEvent liefert hier den Inhalt des TextFeldes.
Im folgenden Beispielprogramm wird beim Verlassen eines Feldes sein Inhalt überprüft. Das Feld 'Artikel' darf nicht leer sein, das Feld 'Preis' muss einen double-Wert enthalten.
Der Eingabe-Fokus wechselt erst dann, wenn der Inhalt korrekt ist.
Zu diesem zweck wird für TextFelder die JComponent() Methode
void setInputVerifier(InputVerifier verifier) aufrufen.

Die Abstrakte Klasse javax.swing.InputVerifer enthält die Methode:
abstract boolean verify(JComponent input)
Diese Methode muss Anwendungsbezogen überschrieben werden. Verify liefert ein boolean-Wert zurück. Falls die Eingabe korrekt ist, wird true und falls nicht, wird false zurückgeliefert.

package java2enterprise;

import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.InputVerifier;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JTextField;

public class TextTestEins extends JFrame implements ActionListener {
     
      private JTextField artikel, preis;
      private JLabel msg1, msg2;
      private JButton ok;
     
      public TextTestEins() {
            super("TextFelder");
            setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            Container c = new Container();
            c.setLayout(new GridLayout(7, 1, 0, 0));
            c.add(new JLabel("Artikel"));
            artikel = new JTextField(30);
            artikel.setInputVerifier(new InputVerifier() {
                  public boolean verify(JComponent input) {
                        return isNotEmpty((JTextField) input);
                  }
            });
            c.add(artikel);
           
            msg1 = new JLabel();
            msg1.setForeground(Color.red);
            c.add(msg1);
            c.add(new JLabel("Preis"));
           
            preis = new JTextField(30);
            preis.setHorizontalAlignment(JTextField.RIGHT);
            preis.setInputVerifier(new InputVerifier() {
                  public boolean verify(JComponent input) {
                        return isDouble((JTextField) input);
                  }
            });
            c.add(preis);
           
            msg2 = new JLabel();
            msg2.setForeground(Color.red);
            c.add(msg2);
            ok = new JButton("OK");
            ok.addActionListener(this);
            c.add(ok);
            pack();
            setVisible(true);
      }
     
      private boolean isNotEmpty(JTextField f) {
            String s = f.getText().trim();
            if (s.length() == 0) {
                  msg1.setText("Bitte die Artikelbezeichnung angeben:");
                  return false;
            }
            else {
                  msg1.setText("");
                  return true;
            }
      }
     
      private boolean isDouble(JTextField f) {
            String s = f.getText().trim();
            try {
                  Double.parseDouble(s.trim());
                  msg2.setText("");
                  return true;
            }
            catch (NumberFormatException ex) {
                  msg2.setText("Bitte eine Zahl eingeben");
                  return false;
            }
      }
     
      public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            if(isNotEmpty(artikel) && isDouble(preis)) {
                  System.out.println("Artikel: "+artikel.getText()+" , Preis: "+preis.getText());
                  artikel.setText("");
                  preis.setText("");
            }
      }
     
      public static void main(String[] args) {
            new TextTestEins();
      }
}

Die beiden Beipsiele haben wir >>HIER<< für euch auf GitHub hochgeladen.

In Teil 4 unser GUI-Programmierungreihe werden wir die sogenannten JCheckBox und JRadiobutton sowie JTextArea behandeln. Viel Spaß beim Preogrammieren.

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