Das erste Beispielprogramm mit WindowBuilder Teil II





Hallo Leute. Das Letze mal haben wir die Grundladen und paar Werkzeuge unserer Palette kennengelernt. Heute werden wir zusammen ein Programm programmieren mit dem ihr ebenfalls eure privaten Applikationen vor fremden schützen könnt. Der eine oder andere würde sich schon die Gedanken gemacht haben und ist sich bekannt, dass wir vor paar Wochen ebenfalls ein ähnliches Programm auf unser GitHub Seite hochgeladen haben. Dennoch möchten wir euch die Programmierung an einem einfachen Beispiel mit WindowBuilder kurz und knapp vorstellen.


Nachdem wir die Entwicklungsumgebung gestartet und ein Projekt angelegt haben, können wir schon anhand der Palette ein Fenster, wie oben auf dem Bild dargestellt ist, anlegen. Der dazugehörige Quellcode wird vom WindowBuilder gefertigt und unterscheidet sich von der Variante welches wir es Manuel ohne WindowBuilder programmiert haben. 



Natürlich kennt jeder, der schonmal mit einem Rechner zu tun hatte, Fenster und die Buttons sowie die Schaltflächen. Diese sind die Grundbausteine der Benutzerfreundlichen Programmierung. Wir haben explizit für diese beiden Themen auch ein separates Thema gepostet. Gerne könnt ihr auf linken Bildschirmseite auf dem Register nachschlagen.

Schon bei der Einführung zu den Objektorientierten Programmierung haben wir über dem Begriff „EVA“ diskutiert. Genau dieses Prinzip brauchen wir ebenfalls hier. Mit dem Prinzip: Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe werden all unsere Programme laufen müssen.

Der Benutzer wird aufgefordert seinen Benutzernamen und ihm personalisierten Benutzerkennwort einzutippen. Da es sich im ersten Fall nur um einen Textfeld handelt, kann der Benutzer sehen, was er als seinen Benutzernamen eintippt. Jedoch kann der Benutzer aus Sicherheitsgründen seine Passworteingabe nicht sehen und muss sich sicher sein, dass er die richtige Eingabe tätigt.

Damit der Compiler die Eingaben aus verarbeiten kann, muss dieses Befehl auch irgendwie Ausgelöst werden. Wie soll auch der Rechner wissen, dass der Benutzer seine Daten Komplett eingegeben hat.

Damit wir dem Compiler das Befehl für die Verarbeitung und das Vergleich der Daten mit den Daten im Datenbank geben können, müssen wir auf die Schaltfläche „Anmelden“ klicken.

Wir merken, dass da etwas nicht stimmt. Das Programm macht Garnichts.

Das ist kein Nachteil, denn wir haben ja nicht programmiert wie er die Daten, welches vom Benutzer eingegeben worden sind, verarbeiten soll.

Im Quellcode welches wir auf GitHub hochgeladen haben, könnt ihr sehen, dass wir in der 77. Zeile eine sogenannte Aktion Hörer programmiert haben. Dieses Teil unseres Quellcodes dient dazu da um den Compiler den Start zu geben die Eingaben zu vergleichen.


Mit der Schaltfläche wird der Teil im Programm gestartet oder im Gang gesetzt, welches das Programm beendet und aus dem Speicher löscht.

Falls der Benutzer seine Benutzernamen und Passwort dreimal Falsch eingibt, wird das Programm ebenfalls beendet und aus dem Speicher gelöscht. Nach dem der Benutzer seine Daten richtig eingegeben hat, wird es mit einem Netten Gruß willkommen geheißen.




Wir haben die Komplette Palette der WindowBuilder für euch hier zusammengestellt. Ihr könnt gerne selber Versuchen und tüfteln.

Wir werden in den Nächsten Tagen Animationen auf JavaFX Basis veröffentlichen. 

Hier könnt ihr die Quelldatei runterladen

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