Einleitung für mathematische Darstellungen mit Java und einbinden der Plotter Bibliothek in Eclipse
Einleitung
für mathematische Darstellungen mit Java und einbinden der Plotter Bibliothek in
Eclipse
Wir haben vor langer Zeit mit der Einführung in die
Programmiersprache Java angefangen wo wir gemeinsam uns von Konsole Applikationen
bis auf die Benutzeroberflächen erarbeitet haben.
Danach haben wir die Grundlagen der Programmiersprache Python
gelernt und haben dabei bemerkt, dass die Programmiersprache Python und die Bibliotheken
wie Anaconda oder Pandas uns enorm viele Mathematische Möglichkeiten zur Visualisierung
von Funktionen angeboten haben.
Ein Interessierter Leser hatte uns mal eine Nachricht
gesendet in dem er uns fragte, ob dies auch mit der Programmiersprache Java
möglich sei.
Wir haben zugesagt und haben ihm versprochen, dass wir in
den nächsten Wochen eine Reihe von Posts sowie Programmbeispiele veröffentlichen
werden um euch, die nur mit Java programmieren können, es auch anbieten zu können,
um im Studium oder auch in der Praxis es anwenden zu können.
Einleitung
Obwohl wir nicht alle Fähigkeiten über die
Programmiersprache Java mit euch geteilt haben, verfügt Java über eine
umfangreiche Bibliothek von Klassen zur Grafikprogrammierung. Unser Ziel ist es,
eine einfache Schnittstelle zur grafischen Programmierung anbieten zu können.
Kernstück dieses Projektes ist die Klasse Plotter. Dieses
Objekt dient als Hülle um die internen Zeichenmethoden und gibt uns die Möglichkeit
diese Methoden gezielt anwenden zu können.
Im einfachsten Fall schickt man einige an den Plotter, diese
kann beispielsweise der Definitionsbereich sein. Der Plotter speichert die
Werte intern und erstellt daraus automatisch eine grafische Darstellung mit
angepassten Wertebereich. Darüber hinaus bietet das Objekt ebenfalls Möglichkeiten
wie das Einfügen von Texten, Schriftarten, Zeichenstiele, Farben sowie das Einbinden
von Bildern.
Genug Theorie. Als nächstes widmen wir uns für die Praxis wo
wir das Programmieren mit dem Plotter besser lernen werden.
Dazu müssen wir als nächstes die Plotter Bibliothek in Eclipse
einbinden. Solltet ihr kein Eclipse haben, geht es in alle anderen integrierten
Entwicklungsumgebungen ähnlich.
>>Hier geht es weiter zum Download der Plotter Bibliothek… <<
Kommentare
Kommentar veröffentlichen