Objektorientierung bei Java


Letztes mal hatten wir das ähnliche Thema der Objektorientierung. Da hatten wir mehrere Methoden in einer Klasse miteinander verbunden was im Überblick dem User darauf auffordert seinen Namen und Alter einzugeben. Danach hat das Programm schließlich den Namen des Benutzer und seinen Alter auf die Konsole mit dem folgenden Satz ausgegeben:
>>EingegebeneName<< ist >>EingegebeneAlter<< Jahre alt.


Heute möchte ich euch zeigen, dass man das Ganze viel umfangreicher machen kann. Für den Beispiel-Programm, welches ich unten aufgeschrieben habe, brauchte man nicht mehrere Klassen zu erzeugen. Man konnte es in einer Klasse und jawohl in einer einzigen Methode, nämlich in die Main-Methode, programmieren. Aber wie es der Zufall will, handelt es sich hierbei um eine Beispielaufgabe und deshalb möchte ich euch zeigen, dass ihr mit der Art von Programmierung viel Übersicht sparen könnt. Die Funktion des Programms ist wie folgt:
Als erstes wird in der Konsole dem Benutzer die Information mitgeteilt, dass Sie weitergeleitet werden.
>>Sie werden weitergeleitet.<<
Danach zählt das Programm von Null bis Zehn mit der Schrittweite Eins und diese gibt er jeweils in der Konsole aus.
Sobald das Programm bis Zehn gezählt hat, bestätigt diese die Verbindung mit einer anderen Klasse.
>>Sie sind nun verbunden :) <<

Bevor wir anfangen, müssen wir als erstes zwei Klassen anlegen. Die erste Klasse, welches die Main-Methode beinhaltet, heißt „Main“ und die zweite Klasse, welches die Ausgabe
Sie sind nun verbunden :)erzeugt heißt „nebenKlasse“. Achten Sie hier auf die Groß und Klein Schreibung. Java ist eine Programmiersprache welches auf Groß- und Kleinschreibung der Wörter, Buchstaben etc. achtet.
Haben Sie das alles erfolgreich gemacht, können wir jetzt loslegen.
Noch eine Information möchte ich hier von mir geben. Falls Sie die Quelldateien mit einem Editor geschrieben haben, empfähle ich ihnen, dass Sie die beiden Klassen in einem Ordner Speichern. Falls Sie aber eine Entwicklungsumgebung verwenden sollten Sie darauf achten, dass die beiden Klassen in dem gleichen package gespeichert sind.

Erste Klasse:

1      public class Main {
2
3           public static void main(String[] args) {
4
5                System.out.println("Sie werden weitergeleitet.");
6                int i = 0;
7                while (i <= 10) {
8                     System.out.println(i);
9                     i++;
10                    if (i==11) {
11                    nebenKlasse verbinden = new nebenKlasse();
12                    verbinden.sollVerbinden();
13                    }
14               }
15          }
16      }



Zweite Klasse:

01      public class nebenKlasse {
02
03           public static void sollVerbinden(){
04
05                System.out.println("Sie sind nun verbunden :)");
06           }
07
08      }


Wie sie es schon feststellen können haben wir zwei Klassen. Die erste Klasse beinhaltet die Main-Methode und die zweite Klasse beinhaltet die erbende Methode sollVerbinden-Methode.

Als erstes fängt das Programm, sobald diese gestartet wird, wie immer die Main-Methode auszuführen. Der Kompiler entdeckt, dass in der fünften Zeile eine Zeichenkette als Satz ausgegeben werden soll. Diese Zeichenkette erscheint als erstes auf der Konsole mit der Ausgabe "Sie werden weitergeleitet.".
Nachdem dieses Text ausgegeben wurde, wird gleichzeitig eine GanzZahlige Integer Variable
int i = 0; mit dem Wert Null und mit dem Namen "i" deklariert und initialisiert. Danach wird die Bedingung gesteuerte while-Schleife mit der Bedingung, dass falls i kleiner ist gleich Zehn ist:
"i" ausgeben soll Zeile 8
i++; Ist das gleiche wie i = i + 1; also immer zu dem Aktuellen i-Wert eins addieren. Zeile9.
Da die While-Schleife als erstes etwas ausgibt und danach diese wieder überprüft, müssten wir den VariablenWert bei der if-Verzweigung auf 11 setzen. Das heißt: falls i das gleiche Wert beinhaltet wie die 11, das Soll folgendes unternommen werden.
Bis hierher war nichts neues am Werk. Wir haben die While-Schleife wiederholt benutzt, eine Zeichenkette ausgegeben und eine Variable initialisiert und deklariert.
Das eigentliche neue Funktion unsers Programmierthema ist das Objekt was zwischen Zeile 11-12 steht.
nebenKlasse verbinden = new nebenKlasse(); Mit dieser Anweisung rufen wir die Variable "verbinden" mit der Funktion, dass es und zu unsere zweiten Klasse mit dem Namen nebenKlasse verbindet.
Mit der endgültigen Eingabe des Befehls, verbinden.sollVerbinden();, haben wir als Benutzer zugriff auf die Klasse nebenKlasse. Mit dem Befehl sollVerbinden ist hier die Methode in der Klasse nebenKlasse gemeint. Sobald wir zugriff auf die zweite Klasse haben und auf die Methode in der zweiten Klasse, wird die Ausgabe "Sie sind nun verbunden :)" ausgegeben.

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