Objektorientierung bei Java
Letztes
mal hatten wir das ähnliche Thema der Objektorientierung. Da hatten
wir mehrere Methoden in einer Klasse miteinander verbunden was im
Überblick dem User darauf auffordert seinen Namen und Alter
einzugeben. Danach hat das Programm schließlich den Namen des
Benutzer und seinen Alter auf die Konsole mit dem folgenden Satz
ausgegeben:
>>EingegebeneName<<
ist >>EingegebeneAlter<< Jahre alt.
Heute
möchte ich euch zeigen, dass man das Ganze viel umfangreicher machen
kann. Für den Beispiel-Programm, welches ich unten aufgeschrieben
habe, brauchte man nicht mehrere Klassen zu erzeugen. Man konnte es
in einer Klasse und jawohl in einer einzigen Methode, nämlich in die
Main-Methode, programmieren. Aber wie es der Zufall will, handelt es
sich hierbei um eine Beispielaufgabe und deshalb möchte ich euch
zeigen, dass ihr mit der Art von Programmierung viel Übersicht
sparen könnt. Die Funktion des Programms ist wie folgt:
Als
erstes wird in der Konsole dem Benutzer die Information mitgeteilt,
dass Sie weitergeleitet werden.
>>Sie
werden weitergeleitet.<<
Danach
zählt das Programm von Null bis Zehn mit der Schrittweite Eins und
diese gibt er jeweils in der Konsole aus.
Sobald
das Programm bis Zehn gezählt hat, bestätigt diese die Verbindung
mit einer anderen Klasse.
>>Sie
sind nun verbunden :) <<
Bevor
wir anfangen, müssen wir als erstes zwei Klassen anlegen. Die erste
Klasse, welches die Main-Methode beinhaltet, heißt „Main“ und
die zweite Klasse, welches die Ausgabe
„Sie
sind nun verbunden :)“ erzeugt
heißt „nebenKlasse“. Achten Sie hier auf die Groß und Klein
Schreibung. Java ist eine Programmiersprache welches auf Groß- und
Kleinschreibung der Wörter, Buchstaben etc. achtet.
Haben
Sie das alles erfolgreich gemacht, können wir jetzt loslegen.
Noch
eine Information möchte ich hier von mir geben. Falls Sie die
Quelldateien mit einem Editor geschrieben haben, empfähle ich ihnen,
dass Sie die beiden Klassen in einem Ordner Speichern. Falls Sie aber
eine Entwicklungsumgebung verwenden sollten Sie darauf achten, dass
die beiden Klassen in dem gleichen package
gespeichert sind.
Erste
Klasse:
1 public
class Main
{
2
3 public static void
main(String[] args) {
4
5 System.out.println("Sie
werden weitergeleitet.");
6 int
i = 0;
7 while
(i <= 10) {
8 System.out.println(i);
9 i++;
10 if
(i==11) {
11 nebenKlasse verbinden = new
nebenKlasse();
12 verbinden.sollVerbinden();
13 }
14 }
15 }
16 }
Zweite
Klasse:
01 public class
nebenKlasse {
02
03 public static void
sollVerbinden(){
04
05 System.out.println("Sie
sind nun verbunden :)");
06 }
07
08 }
Wie
sie es schon feststellen können haben wir zwei Klassen. Die erste
Klasse beinhaltet die Main-Methode und die zweite Klasse beinhaltet
die erbende Methode sollVerbinden-Methode.
Als
erstes fängt das Programm, sobald diese gestartet wird, wie immer
die Main-Methode auszuführen. Der Kompiler entdeckt, dass in der
fünften Zeile eine Zeichenkette als Satz ausgegeben werden soll.
Diese Zeichenkette erscheint als erstes auf der Konsole mit der
Ausgabe "Sie
werden weitergeleitet.".
Nachdem
dieses Text ausgegeben wurde, wird gleichzeitig eine GanzZahlige
Integer Variable
int
i = 0;
mit dem Wert Null und mit dem Namen "i"
deklariert und initialisiert. Danach wird die Bedingung gesteuerte
while-Schleife mit der Bedingung, dass falls i kleiner ist gleich
Zehn ist:
"i"
ausgeben soll Zeile 8
i++;
Ist das gleiche wie i = i + 1; also
immer zu dem Aktuellen i-Wert eins addieren. Zeile9.
Da
die While-Schleife als erstes etwas ausgibt und danach diese wieder
überprüft, müssten wir den VariablenWert bei der if-Verzweigung
auf 11 setzen. Das heißt: falls i das gleiche Wert beinhaltet wie
die 11, das Soll folgendes unternommen werden.
Bis
hierher war nichts neues am Werk. Wir haben die While-Schleife
wiederholt benutzt, eine Zeichenkette ausgegeben und eine Variable
initialisiert und deklariert.
Das eigentliche neue Funktion unsers Programmierthema ist das Objekt was zwischen Zeile 11-12 steht. nebenKlasse verbinden = new nebenKlasse(); Mit dieser Anweisung rufen wir die Variable "verbinden" mit der Funktion, dass es und zu unsere zweiten Klasse mit dem Namen nebenKlasse verbindet.
Das eigentliche neue Funktion unsers Programmierthema ist das Objekt was zwischen Zeile 11-12 steht. nebenKlasse verbinden = new nebenKlasse(); Mit dieser Anweisung rufen wir die Variable "verbinden" mit der Funktion, dass es und zu unsere zweiten Klasse mit dem Namen nebenKlasse verbindet.
Mit
der endgültigen Eingabe des Befehls,
verbinden.sollVerbinden();,
haben wir als Benutzer zugriff auf die
Klasse nebenKlasse.
Mit dem Befehl
sollVerbinden ist hier die
Methode in der Klasse
nebenKlasse gemeint. Sobald wir
zugriff auf die zweite Klasse haben und auf die Methode in der
zweiten Klasse, wird die Ausgabe "Sie
sind nun verbunden :)" ausgegeben.
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